Adrian Owen ist Neurowissenschaftler und Professor für kognitive Neurowissenschaften und Bildgebung an der University of Western Ontario, Kanada. Owen und sein Forschungsteam verwenden Gehirn-Computer-Schnittstellen mit fortschrittlicher Technologie. Das Ziel? Erhalten Sie Antworten direkt von bewusstlosen Patienten, die auf keine andere Weise für sich selbst antworten können.
Kritische Entscheidungen für bewusstlose und nicht kommunizierbare Patienten werden normalerweise an ihrer Stelle getroffen. Es ist eine schöne Verantwortung. Wenn es um Leben und Tod geht, kann die direkte Kenntnis des Willens des Patienten alles ändern.
"Brain-Computer-Interfaces (BCIs) werden als Instrument zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Behinderungen immer beliebter.". Owen sagt es in einer Studie kürzlich in Frontiers in Neuroscience veröffentlicht."In jüngster Zeit gewinnen Grenzflächen, die auf funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (TR-fNIRS) basieren, aufgrund ihrer erhöhten Empfindlichkeit an Boden."
BCIs sind Geräte, die es dem Gehirn ermöglichen, mit einem externen Gerät zu kommunizieren, das für es „spricht“. Owens Version verwendete eine nicht-invasive Methode. Es misst Veränderungen im Nahinfrarotlicht und verarbeitet die Signale, um die hämodynamische Reaktion oder den Anstieg des Blutsauerstoffgehalts zu ermitteln, der auftritt, wenn mehr Blut zur Vorderseite des Gehirns fließt. Sogar die NASA hat eine eigene Version entwickelt, um zu überwachen, was im Gehirn von Astronauten passiert. Der Unterschied? Natürlich sind Astronauten bei Bewusstsein.
Wie die Methode funktioniert
Um die Sensortechnologie wahrzunehmen, musste Owen die tatsächliche Gehirnaktivität sehen, die auftrat, wenn gesunden Teilnehmern Fragen zur Beantwortung gestellt wurden. Den Probanden wurde gesagt, sie sollten sich vorstellen, Tennis zu spielen, um mit „Ja“ zu antworten, und entspannt bleiben, wenn sie mit „Nein“ antworteten. Für positive Reaktionen reicht tatsächlich der Teil des Gehirns aus, der auf beleuchtete Bewegungen auf dem Bildschirm reagiert.
Als nächstes wurden Änderungen des sauerstoffhaltigen und desoxygenierten Hämoglobins gemessen. Oxygenierung oder Oxyhämoglobin zeigten bessere Hinweise auf die Gehirnaktivität, die eine bestimmte Aufgabe ausgelöst hatte. Die "Ja" -Reaktionen führten zu einem Anstieg des Oxyhämoglobins und einer leichten Abnahme des Desoxyhämoglobins.
„Die Ja-Antworten zeigen die erwarteten hämodynamischen Veränderungen von Sauerstoff und Desoxyhämoglobin. Sie fehlen in den Nein-Antworten. " er beobachtete Owenund fügte hinzu, dass"Diese Arbeit zeigt das Potenzial dieser Technik".
Die Technik braucht noch Zeit. Ein bisschen wie andere, vielversprechend, die darauf abzielen, mit bewusstlosen Patienten zu kommunizieren. Weitere Studien sind erforderlich, um mögliche Fehler zu beseitigen, die zu einer Fehlinterpretation einer Reaktion durch wirklich bewusstlose Patienten führen können.