Wenn es ein Land auf der Welt gibt, das derzeit über das meiste Wissen und die größte Erfahrung mit dem Coronavirus Covid-19 verfügt, dann ist es zweifellos China.
China (insbesondere die Provinz Hubei) ist der Entstehungsort des Virus. 83 % der bisher über 90.000 bekannten Fälle wurden dort erfasst. Und dort kämpfen Ärzte und Gesundheitsbehörden seit zwei Monaten gegen die Epidemie, indem sie beispiellose Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ergreifen, inmitten von Absperrungen und Blockaden, die Millionen von Menschen betreffen.
In den letzten Wochen ist die Zahl der in China gemeldeten Neuinfektionen und Todesfälle zurückgegangen, was darauf hindeutet, dass die Ausbreitung des Virus ihren Höhepunkt erreicht hat und sich verlangsamt.
Es ist jetzt unerlässlich, dass der Rest der Welt so viel wie möglich von Chinas Bemühungen lernt, die Ausbreitung des Virus zu begrenzen.
Inzwischen nehmen die Fälle in vielen anderen Ländern zu, mit schwerwiegenden Ausbrüchen in Südkorea, Italien und im Iran sowie einer zunehmenden Anzahl von Fällen in den USA.
Eine kürzlich durchgeführte Mission der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach China stellte eine tatsächliche Realität fest. „Chinas mutiger Ansatz zur Eindämmung der schnellen Ausbreitung dieses neuen Atemwegserregers hat den Verlauf einer schnell wachsenden und tödlichen Epidemie verändert.“
Was kann die Welt aus der chinesischen Reaktion auf das Coronavirus lernen? Hier sind die Antworten des erfahrenen Epidemiologen Bruce Aylward der die WHO-Mission in China leitete.
Die WHO hat vorgeschlagen, dass die Welt dem Beispiel Chinas folgen sollte, aber es gibt Bedenken hinsichtlich der menschenrechtlichen Auswirkungen von Einschränkungen der Bewegungsfreiheit.
Der Großteil der Reaktionen in China in 30 Provinzen betraf die Suche nach Fällen und Kontakten sowie die Aussetzung öffentlicher Sitzungen, gemeinsame Maßnahmen, die weltweit zur Bekämpfung der Ausbreitung von Krankheiten eingesetzt werden.
Die wichtigsten Menschenrechtsblöcke haben sich darauf konzentriert Wuhan und zwei oder drei andere Städte, in denen das Virus explodiert ist. Das sind Orte, die am Anfang außer Kontrolle gerieten was extreme Maßnahmen erforderte.
Was hat am besten funktioniert?
Der Faktor, den China uns lehrt, ist Geschwindigkeit. Je schneller Sie Fälle finden, isolieren und ihre engen Kontakte verfolgen können, desto größer ist der Erfolg.
Wie haben sie das gemacht? Kann dieses Modell repliziert werden?
Zunächst müssen Sie mit den Grundlagen beginnen. Wenn eine schnelle Reaktion erreicht werden soll, muss die Bevölkerung so viel wie möglich über diese Krankheit wissen. Der ganze Westen muss die Zeichen kennen, auf die er achten muss.
Die beiden ersten Symptome sind häufig Fieber und trockener Husten.
Viele denken immer noch, dass sie eine laufende Nase und Schüttelfrost sind. Die Bevölkerung ist das eigentliche Überwachungssystem. Jeder hat ein Smartphone, jeder kann ein Thermometer haben. Dies ist das Überwachungssystem. Und Sie müssen bereit sein, schnell zu bewerten, wer diese Symptome wirklich hat, diese Personen zu testen und gegebenenfalls ihre Kontakte zu isolieren und zu verfolgen.
In China haben sie (um Wuhan sogar zu schaffen) ein gigantisches Netzwerk von Krankenhäusern nur für Fieber angepasst. In einigen Bereichen kann ein Team in 4 Stunden zu Ihnen kommen, Sie abwischen und Ihnen eine Antwort geben. Aber wir müssen dieses System einrichten: Geschwindigkeit ist alles.
Zusammenfassend:
- Informieren Sie die Bevölkerung gut und praktisch;
- Lassen Sie die Bevölkerung Bewertungsinstrumente verwenden.
- Bereiten Sie Infrastrukturen vor, die auf eine schnelle Reaktion auf Signale aus der Bevölkerung ausgerichtet sind.
Dies sind 90% der chinesischen Coronavirus-Methode.

Woher wissen wir, ob die Kontaktsuche wichtiger war als die Schließung von Städten?
Denken wir an das Virus. Wo ist das Virus und wie wird das Virus eingedämmt? Das Virus ist in Einzelfällen und in ihren engen Kontakten. Es sollte die meiste Aufmerksamkeit sein.
China hat getan viele Dinge schnell, und andere Länder müssen sie möglicherweise auch durchführen. Aber der Schlüssel ist immer derselbe. Öffentliche Informationen müssen eine informierte Bevölkerung erhalten, die Fälle schnell und intelligent meldet. Diese Fälle werden gefunden und sie isolieren sich schnell. Ihre engen Kontakte werden ebenfalls isoliert: Zwischen 5 und 15 % dieser Kontakte sind mit Sicherheit infiziert. Und wieder sind es die engen Kontakte, diejenigen, die einige Zeit mit den Infizierten verbracht haben, nicht alle.
China meldet Kollateralschäden, die durch diesen Ausbruch verursacht wurden. Beispielsweise haben HIV-Patienten aufgrund der Einschränkungen nicht die üblichen Behandlungen erhalten. Was können wir von China lernen, um diese Art von Schaden zu minimieren?
China machte den Sprung, als es erkannte, dass es große Teile seines Krankenhaussystems wiederverwenden musste, um die Epidemie zu bewältigen. Zuallererst machten sie den Test kostenlos und die Behandlung kostenlos.
In diesem Sinne gibt es im Westen große Hindernisse. In den USA können Sie beispielsweise den Test ablegen, sind jedoch möglicherweise negativ und müssen die Rechnung bezahlen. In China erkannten sie, dass dies Hindernisse für Menschen waren, die eine Behandlung suchten, und als Staat deckten sie die Ausgaben für Menschen, deren Versicherungspläne nicht ausreichten. Sie haben diese Hindernisse abgebaut.
Die andere Sache, die sie taten: Normalerweise hält eine ärztliche Verschreibung in China nicht länger als einen Monat. Sie verlängerten die Dauer auf drei Monate, um sicherzustellen, dass die Menschen nicht zum Arzt eilen, um ihre Rezepte erneuern zu lassen. Und sie haben ein Medikamentenverabreichungssystem für betroffene Bevölkerungsgruppen eingerichtet.
China scheint die Vorstellung vermittelt zu haben, dass die Verbreitung dieses Virus hauptsächlich von Familien vorangetrieben wird. Es ist wahr?
Bruce Aylward: „Sehen Sie sich die langen Listen aller Fälle an und versuchen Sie zu untersuchen, welche Arten von Clustern auftreten: im Krankenhaus, in den Hospizen, in den Theatern, in den Restaurants? Wir haben festgestellt, dass es hauptsächlich in Familien vorkommt. Es ist keine große Überraschung: China hatte viele andere Möglichkeiten geschlossen, wie Menschen sich versammeln konnten. Und die Familiengruppen waren offensichtlich am exponiertesten.
Was wir jedoch immer noch nicht verstehen, ist, wie wenig Viren es in der viel größeren Community gab. Wohin wir auch gingen, wir versuchten herauszufinden und zu verstehen, wie viele Tests durchgeführt wurden, wie viele Personen getestet wurden und wer sie waren. In der Provinz Guangdong zum Beispiel 320.000 Tests wurden bei Menschen durchgeführt, die in Fieberkliniken, Ambulanzen kamen. Und auf dem Höhepunkt des Ausbruchs waren 0,47 Prozent dieser Tests positiv. Die Leute sagen immer wieder, dass die Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Aber wir konnten diesen Eisberg nicht finden. Und das ist anders als bei der Grippe. Bei der Grippe findet man dieses Virus in der gesamten Kinderpopulation und durch Blutproben von 20 bis 40 % der Bevölkerung.“
Wenn dieser „Eisberg“ von Fällen in China nicht gefunden wurde, wie hoch könnte dann die tatsächliche Sterblichkeitsrate des Virus sein?
Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate in China beträgt 3,8%, aber vieles davon ist auf den anfänglichen Ausbruch in Wuhan zurückzuführen, wo die Zahl am höchsten war. Außerhalb der Provinz Hubei liegt die Sterblichkeitsrate bei knapp 1 %. Das ist Sterblichkeit in China: Sie finden Fälle schnell, isolieren sie, behandeln sie und unterstützen sie schnell. Zweitens setzen sie massiv assistierte Beatmung ein. Sie nutzen die extrakorporale Oxygenierung (die ECMO, von der ich hier ausführlich gesprochen habe), ein ausgeklügeltes und teures System. Dafür ist die Überlebensrate höher. Ich würde sagen, dass die Sterblichkeitsspanne anderswo auf der Welt in Hubei möglicherweise weniger als 3,8 % beträgt (nicht viel, wenn es keine ernsthaften Maßnahmen gibt), aber sicherlich mehr als 1 %. Es ist viel mehr als eine Grippe.
Panik und Hysterie sind jedoch nicht angebracht: Diese Krankheit liegt bei den Infizierten und bei den engsten Kontakten. Es ist kein Feind, der sich in einem Busch versteckt. Informieren, organisieren, disziplinieren und lösen.
Wie sollten Länder nach Coronavirus suchen?
Bruce Aylward: „Anfangs habe ich stark an die Idee geglaubt, dass wir Millionen puffern und sehen, was passiert. In der ersten Stunde ein bisschen von Italiens Annäherung. Aber die Daten aus China haben mich zum Umdenken gebracht. Was wir stattdessen tun könnten, ist, dass jedes Krankenhaus sollte.“ Test für Menschen mit atypischer Lungenentzündung und grippeähnlichen Symptomen. Stopp. Wir haben viele Grippeüberwachungssysteme auf der Welt, die versuchen, die große zu erfassen, und wir sollten diese Systeme verwenden, um Covid zu testen.
Können wir Chinas Daten vertrauen?
Die große Frage ist: Verstecken sie Dinge? Die WHO hat sich viele verschiedene Dinge angesehen, um zu versuchen, den Rückgang der Infektionen zu bestätigen. Auch bei kleinen Interviews in Kliniken. Fieberkliniken haben sich von 46.000 Patienten pro Tag auf heute 1.000 erhöht. Also ja, es gab tatsächlich einen enormen Rückgang der Zahlen. Ein weiterer starker Hinweis ist das tatsächliche Vorhandensein freier Betten, registriert von der WHO.
Was ist die größte Gefahr für Länder außerhalb Chinas?
Betten werden benötigt. In China haben sie ganze Flügel von Krankenhäusern geschlossen und versiegelt, um sie zu einem bestimmten Behandlungsbereich zu machen. Sie arbeiteten in großem Maßstab. Sie kauften eine Reihe von Lüftungssystemen, um die Menschen am Leben zu erhalten. Sie stellten sicher, dass sie viel Sauerstoff mit hohem Durchfluss, Tomographen und Labore hatten. Dies wird benötigt und wird bald benötigt: Betten, Belüftung, Sauerstoff, Tomographen, Labors.
Während Todesfälle bei älteren Menschen häufiger auftreten, wurde auch bei ansonsten gesunden jungen Menschen über Todesfälle berichtet. Stimmt es, dass Verschmutzungsraten und Rauchen dazu beitragen können?
Rauchen tut dies definitiv, weil sich die komorbiden Zustände des Coronavirus verschlechtern. Langfristig wissen wir, dass Raucher an Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen leiden, und dies alles sind Co-Faktoren im Hinblick auf eine erhöhte Sterblichkeitschance. Unter diesem Gesichtspunkt wissen wir, dass es ein Problem ist. In einigen Mortalitätsstudien sehen wir eine höhere Mortalitätsrate bei Männern als bei Frauen. Es besteht der Verdacht, dass es an Unterschieden im Rauchverhalten liegen könnte: In China gibt es im Vergleich zu Frauen sehr hohe Raucherquoten bei Männern.
Wie erklären Sie sich stattdessen die hohe Sterblichkeit des Coronavirus bei älteren Menschen? Geht es um die Verschlechterung des Immunsystems mit zunehmendem Alter oder um die größere Wahrscheinlichkeit, andere Krankheiten zu entwickeln, die zu einer mitwirkenden Todesursache werden?
Bruce Aylward: „Ich denke, es ist letzteres. Diese Menschen sterben an einem entzündlichen Prozess in ihrer Lunge. Es ist kein infektiöser Prozess, wie eine bakterielle oder virale Infektion. Es ist entzündlich, wie wir es bei SARS sehen. Wir sind uns des Mechanismus nicht sicher Wir wissen, dass der Prozentsatz der Menschen, die an Krebs starben, halb so hoch war wie der von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“
Warum scheinen Kinder bisher vom Coronavirus verschont geblieben zu sein? Was ist die beste Vermutung?
Es ist eine Millionen-Dollar-Frage. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Am bekanntesten ist, dass Kinder infiziert werden (und auch mögliche Vehikel sind), aber eine geringe Ausprägung der Krankheit haben. Wir sollten einen Antikörpertest durchführen, um die Bevölkerung auf Antikörper gegen das Virus zu testen und um zu wissen, ob die Kinder unwissentlich die Epidemie anführen (um ehrlich zu sein, ist es heute neu, dass in Frankreich 21 % der Infizierten jünger als 18 Jahre sind). aber jetzt ist nicht die Zeit dafür.