Wenn es ein Land auf der Welt gibt, das derzeit über das meiste Wissen und die meiste Erfahrung mit dem Covid-19-Coronavirus verfügt, dann ist es zweifellos China.
China (insbesondere die Provinz Hubei) ist der Ort, an dem das Virus auftritt. 83% der mehr als 90.000 bisher bekannten Fälle wurden dort registriert. Dort bekämpfen Ärzte und Gesundheitsbehörden die Epidemie seit zwei Monaten, indem sie beispiellose Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ergreifen, inmitten von Hygienesperren und Blockaden, von denen Millionen Menschen betroffen sind.
In den letzten Wochen ist die Zahl der in China gemeldeten Neuinfektionen und Todesfälle zurückgegangen, was darauf hindeutet, dass die Ausbreitung des Virus ihren Höhepunkt erreicht hat und sich verlangsamt.
Es ist jetzt unerlässlich, dass der Rest der Welt so viel wie möglich von Chinas Bemühungen lernt, die Ausbreitung des Virus zu begrenzen.
Inzwischen nehmen die Fälle in vielen anderen Ländern zu, mit schwerwiegenden Ausbrüchen in Südkorea, Italien und im Iran sowie einer zunehmenden Anzahl von Fällen in den USA.
Eine kürzlich in China durchgeführte Mission der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellte eine tatsächliche Realität fest. "Chinas kühner Ansatz, die rasche Ausbreitung dieses neuen Erregers der Atemwege einzudämmen, hat den Verlauf einer schnell wachsenden und tödlichen Epidemie verändert."
Was kann die Welt aus der chinesischen Reaktion auf das Coronavirus lernen? Hier sind die Antworten des Epidemiologen Bruce Aylward der die WHO-Mission in China leitete.
Die WHO hat vorgeschlagen, dass die Welt Chinas Führung folgen sollte, aber es gibt Bedenken hinsichtlich der menschenrechtlichen Auswirkungen von Einschränkungen der Freizügigkeit.
Der Großteil der Reaktionen in China in 30 Provinzen betraf die Suche nach Fällen und Kontakten sowie die Aussetzung öffentlicher Sitzungen, gemeinsame Maßnahmen, die weltweit zur Bekämpfung der Ausbreitung von Krankheiten eingesetzt werden.
Die wichtigsten Menschenrechtsblöcke haben sich darauf konzentriert Wuhan und zwei oder drei andere Städte, in denen das Virus explodiert ist. Dies sind Orte, die am Anfang außer Kontrolle geraten sind was extreme Maßnahmen erforderte.
Was hat am besten funktioniert?
Der Faktor, den China uns lehrt, ist Geschwindigkeit. Je schneller Sie Fälle finden, isolieren und ihre engen Kontakte verfolgen können, desto größer ist Ihr Erfolg.
Wie haben sie das gemacht? Kann dieses Modell repliziert werden?
Zunächst müssen Sie mit den Grundlagen beginnen. Wenn eine schnelle Reaktion erreicht werden soll, muss die Bevölkerung so viel wie möglich über diese Krankheit wissen. Der ganze Westen muss die Zeichen kennen, auf die man achten muss.
Die beiden ersten Symptome sind häufig Fieber und trockener Husten.
Viele denken immer noch, dass sie eine laufende Nase und Schüttelfrost sind. Die Bevölkerung ist das eigentliche Überwachungssystem. Jeder hat ein Smartphone, jeder kann ein Thermometer haben. Das ist das Überwachungssystem. Und man muss bereit sein, schnell zu beurteilen, wer wirklich diese Symptome hat, diese Personen zu testen und gegebenenfalls ihre Kontakte zu isolieren und zurückzuverfolgen.
In China haben sie (um Wuhan sogar zu schaffen) ein gigantisches Netzwerk von Krankenhäusern nur für Fieber angepasst. In einigen Bereichen kann ein Team in 4 Stunden zu Ihnen kommen, Sie abwischen und Ihnen eine Antwort geben. Aber wir müssen dieses System einrichten: Geschwindigkeit ist alles.
Zusammenfassend:
- Informieren Sie die Bevölkerung gut und praktisch;
- Lassen Sie die Bevölkerung Bewertungsinstrumente verwenden.
- Bereiten Sie Infrastrukturen vor, die auf eine schnelle Reaktion auf Signale aus der Bevölkerung ausgerichtet sind.
Dies sind 90% der chinesischen Coronavirus-Methode.
Woher wissen wir, ob die Kontaktsuche wichtiger war als die Schließung von Städten?
Denken wir an das Virus. Wo ist das Virus und wie wird das Virus eingedämmt? Das Virus ist in Einzelfällen und in engen Kontakten. Es sollte die meiste Aufmerksamkeit geben.
China hat getan viele Dinge schnellund andere Länder müssen sie möglicherweise auch tun. Aber der Schlüssel ist immer der gleiche. Öffentliche Informationen müssen eine informierte Bevölkerung erhalten, die Fälle schnell und intelligent meldet. Diese Fälle werden gefunden und schnell isoliert. Ihre engen Kontakte sind ebenfalls isoliert: Zwischen 5 und 15% dieser Kontakte sind sicherlich infiziert. Und wieder sind es enge Kontakte, diejenigen, die einige Zeit mit den Infizierten verbracht haben, nicht alle.
China meldet Kollateralschäden, die durch diesen Ausbruch verursacht wurden. Beispielsweise haben HIV-Patienten aufgrund der Einschränkungen nicht die üblichen Behandlungen erhalten. Was können wir von China lernen, um diese Art von Schaden zu minimieren?
China machte den Sprung, als es erkannte, dass es große Teile seines Krankenhaussystems wiederverwenden musste, um mit der Epidemie fertig zu werden. Zunächst machten sie den Test frei und die Behandlung frei.
In diesem Sinne gibt es im Westen große Hindernisse. In den USA können Sie beispielsweise den Test machen, aber Sie könnten negativ ausfallen und müssen die Rechnung bezahlen. In China erkannte man, dass dies Hindernisse für Menschen darstellten, die eine Behandlung suchten, und so übernahmen sie als Staat die Kosten für Menschen, deren Versicherungspläne nicht ausreichten. Sie haben diese Barrieren abgebaut.
Das andere, was sie getan haben: Normalerweise ist ein ärztliches Rezept in China nicht länger als einen Monat gültig. Sie haben die Dauer auf drei Monate verlängert, um sicherzustellen, dass die Leute nicht zum Arzt eilen, um ihr Rezept nachfüllen zu lassen. Und sie haben ein Liefersystem für Medikamente für betroffene Bevölkerungsgruppen eingerichtet.
China scheint die Idee vermittelt zu haben, dass die Verbreitung dieses Virus hauptsächlich von Familien getrieben wird. Es ist wahr?
Bruce Aylward: „Sie schauen sich die langen Listen aller Fälle an und versuchen zu untersuchen, welche Arten von Häufungen auftreten: im Krankenhaus, in Hospizen, im Theater, in Restaurants? Wir stellten fest, dass es sich überwiegend um Familien handelte. Es ist keine große Überraschung: China hatte viele andere Möglichkeiten geschlossen, wie Menschen sich versammeln konnten. Und die Familiengruppen waren offensichtlich am exponiertesten.
Was wir jedoch immer noch nicht verstehen, ist, wie wenig Viren es in der viel größeren Community gab. Wohin wir auch gingen, wir versuchten herauszufinden und zu verstehen, wie viele Tests durchgeführt wurden, wie viele Personen getestet wurden und wer sie waren. In der Provinz Guangdong zum Beispiel 320.000 Tests wurden bei Menschen durchgeführt, die in Fieberambulanzen und Ambulanzen kamen. Und auf dem Höhepunkt der Epidemie waren 0,47 Prozent dieser Tests positiv. Die Leute sagen immer wieder, dass die Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Diesen Eisberg konnten wir jedoch nicht finden. Und das ist anders als bei der Grippe. Mit der Grippe finden Sie dieses Virus in der gesamten Kinderpopulation und durch Blutproben von 20 bis 40% der Bevölkerung. "
Wenn dieser "Eisberg" von Fällen in China nicht gefunden wurde, wie hoch könnte die tatsächliche Todesrate des Virus sein?
Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate in China beträgt 3,8%, Ein Großteil davon ist jedoch auf den ersten Ausbruch in Wuhan zurückzuführen, wo die Zahl am höchsten war. Außerhalb der Provinz Hubei liegt die Sterblichkeitsrate bei knapp 1 %. So hoch ist die Sterblichkeitsrate in China: Sie finden Fälle schnell, isolieren sie, behandeln sie und unterstützen sie schnell. Das zweite, was sie tun, ist der massive Einsatz der assistierten Beatmung. Sie nutzen die extrakorporale Sauerstoffanreicherung (Das ECMO, von dem ich hier ausführlich gesprochen habe), ein ausgeklügeltes und teures System. Dafür ist die Überlebensrate höher. Ich würde sagen, dass anderswo auf der Welt die Sterblichkeitsrate in Hubei unter 3,8% liegen kann (nicht viel, wenn es keine ernsthaften Maßnahmen gibt), aber sicherlich über 1%. Es ist viel mehr als eine Grippe.
Panik und Hysterie sind jedoch nicht angebracht: Diese Krankheit liegt bei den Infizierten und bei den engsten Kontakten. Es ist kein Feind, der sich in einem Busch versteckt. Informieren, organisieren, disziplinieren und lösen.
Wie sollten Länder nach Coronavirus suchen?
Bruce Aylward: „Anfangs glaubte ich fest an die Idee, dass wir Millionen puffern und sehen sollten, was los ist. Ein bisschen von Italiens Ansatz in der ersten Stunde. Aber die Daten aus China haben mich zum Umdenken gebracht. Stattdessen könnte jedes Krankenhaus auf Menschen mit atypischer Lungenentzündung und grippeähnlichen Symptomen testen. Halt. Wir haben viele Grippeüberwachungssysteme auf der Welt, die versuchen, das große zu finden, und wir sollten diese Systeme verwenden, um Covid zu testen. "
Können wir Chinas Daten vertrauen?
Die große Frage ist: Verstecken sie Dinge? Die WHO hat viele verschiedene Dinge untersucht, um den Rückgang der Infektionen zu bestätigen. Auch bei kleinen Interviews in Kliniken. Die Zahl der Fieberkliniken, die täglich 46.000 Menschen behandeln, ist auf nun 1.000 gestiegen. Also ja, es gab wirklich einen enormen Rückgang der Zahlen. Ein weiterer starker Hinweis ist das tatsächliche Vorhandensein freier Betten, registriert von der WHO.
Was ist die größte Gefahr für Länder außerhalb Chinas?
Sie brauchen Betten. In China haben sie ganze Flügel von Krankenhäusern geschlossen und sie abgeriegelt, um sie zu einer speziellen Behandlungszone zu machen. Sie arbeiteten im großen Stil. Sie kauften eine Reihe unterstützender Beatmungssysteme, um die Menschen am Leben zu halten. Sie stellten sicher, dass sie ausreichend High-Flow-Sauerstoff, CT-Scans und Labore hatten. Das ist nötig, und zwar bald: Betten, Beatmung, Sauerstoff, Tomographen, Labore.
Während es bei älteren Menschen häufiger zu Todesfällen kommt, gibt es auch Berichte über Todesfälle bei ansonsten gesunden jungen Menschen. Stimmt es, dass Umweltverschmutzung und Rauchen dazu beitragen können?
Beim Rauchen ist dies auf jeden Fall der Fall, da sich die durch das Coronavirus verursachten Begleiterkrankungen verschlimmern. Langfristig wissen wir, dass Raucher an Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen leiden, was allesamt Mitfaktoren für eine erhöhte Sterblichkeitswahrscheinlichkeit sind. Von diesem Standpunkt aus wissen wir, dass es ein Problem ist. In einigen Mortalitätsstudien sehen wir eine höhere Sterblichkeitsrate bei Männern als bei Frauen. Es besteht der Verdacht, dass dies auf unterschiedliche Rauchmuster zurückzuführen sein könnte: In China gibt es bei Männern im Vergleich zu Frauen sehr hohe Raucherquoten.
Wie erklären Sie stattdessen die hohe Mortalität des Coronavirus bei älteren Menschen? Geht es um die Verschlechterung des Immunsystems mit dem Alter oder um die größere Wahrscheinlichkeit, andere Krankheiten zu entwickeln, die zur Todesursache werden?
Bruce Aylward: „Ich denke, es ist Letzteres. Diese Menschen sterben an einem entzündlichen Prozess in ihrer Lunge. Es handelt sich nicht um einen infektiösen Prozess wie eine bakterielle oder virale Infektion. Es ist entzündlich, wie wir bei SARS sehen. Wir sind uns des Mechanismus nicht sicher. Wir wissen, dass der Anteil der Menschen, die an Krebs starben, halb so hoch war wie der Anteil an Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“
Warum scheinen Kinder bisher vom Coronavirus verschont geblieben zu sein? Was ist die beste Vermutung?
Es ist eine Millionen-Dollar-Frage. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Am meisten akkreditiert ist, dass Kinder infiziert werden (und auch mögliche Vehikel sind), aber einen geringen Ausdruck der Krankheit aufweisen. Wir sollten einen Antikörpertest durchführen, um die Bevölkerung auf Antikörper gegen das Virus zu testen und um zu wissen, ob die Kinder unwissentlich die Epidemie anführen (um ehrlich zu sein, ist es heute neu, dass in Frankreich 21% der Infizierten weniger als haben 18 Jahre alt), aber dies ist nicht die Zeit dafür.