Mehrere Parkinson-Patienten erhalten Gehirnimplantate, mit denen die Aktivität schädlicher Nervenzellen automatisch erkannt und reduziert werden kann, um festzustellen, ob die Technik Bewegungsschwierigkeiten verringert. Das Gerät ist ein Fortschritt gegenüber einem herkömmlichen Gehirnimplantat, da es auch die Nebenwirkungen seiner eigenen "Installation" reduzieren soll.
Die Parkinson-Krankheit führt zu einer Verschlechterung des Zitterns und zu Bewegungsschwierigkeiten, insbesondere in der Anfangsphase der Bewegung. Medikamente können helfen, aber mit fortschreitenden Symptomen wird bei manchen Menschen eine drastischere Behandlung durchgeführt Tiefenhirnstimulation (DBS).
Tiefenhirnstimulation bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Diese Behandlung funktioniert durch Platzieren von Elektroden im Schädel, die einen Strom liefern, um die Aktivität in Gruppen von Nervenzellen im Zentrum des Gehirns zu dämpfen. Es gibt jedoch Nebenwirkungen wie Sprachschwierigkeiten und ruckartige Bewegungen. Es kann möglich sein, diese Nebenwirkungen zu minimieren, indem nur bei Bedarf eine Stimulation bereitgestellt wird (als "reaktive Stimulation" bezeichnet). Die Nervenzellaktivität kann über denselben "Draht" aufgezeichnet werden, der den Strom liefert.
Eine ähnliche Art von Gehirnimplantat wird bereits bei einigen Menschen mit schwerer Epilepsie verwendet, die nicht auf Medikamente oder Operationen anspricht, um übermäßige Nervenzellaktivität zu reduzieren, die Anfälle verursacht. Bei Parkinson-Patienten ist jedoch weniger klar, welche Art von Gehirnaktivität die verschiedenen Symptome und Nebenwirkungen verursacht.
Gehirnwellenziele
Der am meisten vermutete Bereich ist der der "Cluster von Nervenzellen", die in irgendeiner Weise von Gehirnimplantaten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit betroffen sind. Bei den meisten Menschen werden diese Zentren manchmal in Mustern aktiviert, die als "Beta-Wellen" bezeichnet werden, um zu signalisieren, dass sie ihr Verhalten fortsetzen. "Es fördert den Status Quo", sagt er Peter Brown an der Universität von Oxford. Es gibt einen Überschuss an Beta-Wellen bei Parkinson, und dies könnte erklären, warum Menschen mit dieser Erkrankung sich manchmal langsamer bewegen als sie wollen und Schwierigkeiten haben, neue Bewegungen einzuleiten.
Brown und seine Kollegen versuchen, Nervenzellcluster nur dann zu stimulieren, wenn Betawellen erkannt werden.
Das Team probierte die Technik bei 13 Parkinson-Patienten aus, bei denen ein bestimmtes Problem zu langsam auftrat, während sie unter örtlicher Betäubung operiert wurden, um die Batterie in ihrem vorhandenen DBS-Implantat zu ersetzen. Browns Team stellte fest, dass die Eine reaktive Stimulation verursachte weniger Sprachstörungen im Vergleich zu herkömmlichen konstanten Stimulation und war gleichermaßen wirksam bei der Bekämpfung langsamer Bewegungen.
"Sprachprobleme sind derzeit eine der problematischsten Nebenwirkungen von Standard-DBS."sagt er David Dexter bei Parkinson Wohltätigkeitsorganisation in Großbritannien. "Dies kann einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben."
Und für das Zittern?
Tim Denison Die Universität Oxford möchte einen anderen Implantattyp entwickeln, der auf die andere Hauptnebenwirkung von DBS abzielt, nämlich ruckartige unwillkürliche Bewegungen. Durch die Einführung eines zweiten Verbinders an der Oberfläche des Gehirns stellte sein Team fest, dass diese Bewegungen von einer anderen Art von Gehirnwelle (Gammawellen) in einem sogenannten Gebiet begleitet werden motorischer Kortex.
Ein Team unter der Leitung von Aysegul Gunduz an der Universität von Florida führt einen Test an 20 Personen mit Parkinson-Krankheit durch Reduzieren Sie einige Arten von Zittern mit dieser Art von System.
Referenz : bioRxiv, DOI: 10.1101/749903