Die Leber ist berühmt für ihre Fähigkeit, sich selbst zu regenerieren und vollständig nachwachsen zu können, selbst nachdem zwei Drittel ihrer Masse chirurgisch entfernt wurden.
Bei schweren Leberschäden durch Medikamente, Alkoholmissbrauch oder Fettleibigkeit kann es jedoch zu einem Leberversagen kommen. Wenn sich Leberversagen im Endstadium befindet, kann es heute nur noch mit a behandelt werden Transplantation.
Und angesichts des Mangels an für eine Transplantation verfügbaren Organen ist dies ein sehr ernstes Problem. Die durchschnittliche Wartezeit auf eine Lebertransplantation 5 Monat, hinterlässt es oft Opfer auf seinem Weg.
Was wäre, wenn es statt einer Transplantation ein Medikament gäbe, das der Leber hilft, sich auch in diesen Fällen zu regenerieren?
Auf der Suche nach einem „Leberretter“
Satdarschan Monga, Professor für Pathologie und Medizin an der University of Pittsburgh, leitet ein Labor, das die Leberregeneration untersucht.
Kürzlich entdeckte er bei klinischen Versuchen mit übergewichtigen Mäusen, dass die Aktivierung eines bestimmten Proteins mit einem neuen Medikament die Leberregeneration und -reparatur selbst nach einer schweren Leberschädigung beschleunigt. Ich verlinke die Tests hier.
Es sind Nachrichten, die einem so wichtigen Organ sehr Gutes bringen können. Lassen Sie uns über eine Orgel sprechen, die spielt mehr als 500 Schlüsselfunktionen im Körper (einschließlich Transport von Fett oder Umwandlung von überschüssiger Glukose in Glykogen zum Abbau von Toxinen).
Leberzellen oder Hepatozyten führen diese zahlreichen Funktionen mit einer Strategie aus, die als bezeichnet wird Zoneneinteilung. Kurz gesagt: Die Leber ist in drei Zonen mit unterschiedlichen Aufgaben unterteilt, und die Zellen werden angewiesen, spezielle Funktionen auszuführen, indem sie in jeder Zone spezifische Gene aktivieren. Was genau die Expression dieser Gene steuert, ist jedoch nur unzureichend verstanden.
Der Schlüssel: Wnt-Proteine
In den letzten zwei Jahrzehnten haben das Team von Monga und andere Labors eine Gruppe von identifiziert 19 Proteine namens Wnt die eine wichtige Rolle bei der Steuerung der Leberfunktion und -regeneration (sowie beim Wachstum embryonaler Stammzellen) spielen.
Welche dieser Proteine tatsächlich die Zonierung und Regeneration steuern, sowie ihre genaue Position in der Leber, war jedoch ein Rätsel.
Um es zu lösen, verwendete das von Satdarshan Monga geleitete Team eine neue Technologie namens Molekulare Kartographie und identifiziert, wo bis zu 100 Gene aktiv sind, die die Leberfunktion regulieren.
Und was hat er entdeckt?
Nur zwei der 19 Wnt-Gene, Wnt2 und Wnt9b, waren funktionell in der Leber vorhanden. Wnt2 und Wnt9b wurden in Endothelzellen gefunden, die Blutgefäße in Zone 3 der Leber auskleiden, einem Bereich, der bei mehreren Stoffwechselfunktionen eine Rolle spielt.
Die Entfernung dieser beiden Wnt-Gene führte dazu, dass Leberzellen nur Gene exprimierten, die typisch für Zone 1 sind, was die Gesamtleberfunktion signifikant einschränkte. Die Regeneration wurde ebenfalls gestoppt.
Dies deutet darauf hin, dass in Leberzellen kontinuierlich Gene aktiviert werden, die ihre Funktionen verändern könnten, und dass Wnt der Hauptregulator dieses Prozesses ist.
Tests für das Medikament, das der Leber hilft, sich selbst zu reparieren
Nach den ersten Tests auf der Suche nach Lösungen testete das Team eine neue Medikament zur Wiederherstellung der Zonierung und Regeneration der Leber. Dieses Medikament, ein Antikörper namens FL6.13, hat ähnliche Funktionen wie Wnt-Proteine, einschließlich der Auslösung der Leberregeneration.
Während der zwei Tage der Studie verabreichten die Forscher den Mäusen dieses Medikament und stellten fest, dass das Medikament in der Lage war, die Teilung und Reparaturfunktionen der Leberzellen fast vollständig wiederherzustellen.
Letztlich wurde das Medikament in Wirksamkeitstests gegen eine Paracetamol-Vergiftung „eingesetzt“, eine der häufigsten Ursachen für schwere Leberschäden, die eine Transplantation erfordern. Und es reduzierte die Biomarker für Leberschäden im Blut und den Tod von Lebergewebe.
Transplantationen auf null reduzieren?
Der Mangel an zu transplantierenden Organen kann reduziert oder beseitigt werden, wenn wir direkt bei Lebererkrankungen eingreifen.
Investitionen in die pharmakologische Medizin sind nötig, aber der Weg ist der richtige.