Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Ihre Ärzte einen mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten „Roboterkollegen“ auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte konsultieren, um Ihren Gesundheitszustand zu diagnostizieren und Medikamente zu verschreiben?
Jahrzehntelang galt die Idee, die medizinische Diagnose einer Maschine anzuvertrauen, schlicht als Science-Fiction. Jetzt, mit dem Aufkommen anspruchsvoller Sprachmodelle wie GPT-3, diese Möglichkeit könnte durchaus real werden.
Sagen Sie dreiunddreißigtausend
Im Dezember tauchen aus dem Meer immer zahlreichere wissenschaftliche Artikel zum Thema Künstliche Intelligenz auf es tauchte auf Voraussicht, ein medizinisches maschinelles Lernmodell, das von Forschern am King's College London (KCL) entwickelt wurde.
Es nutzt GPT-3, das Modell, das den beliebten „intelligenten“ Chatbot antreibt ChatGPT, und ein Datensatz, der auf 10 Jahren echter elektronischer Patientenakten basiert. Und was macht es? Es sagt zukünftige medizinische Ereignisse voraus, schätzt Risiken ein, schlägt alternative Diagnosen vor oder sagt Komplikationen bei realen oder simulierten Personen voraus, deren Informationen darin eingegeben werden.
Er ist nicht der einzige „KI-Arzt“, der seine ersten Schritte unternimmt. Ende 2022, Google angekündigt die neuesten Fortschritte von Med-PaLM, eine medizinische Version seines riesigen Al-Modells namens PaLM. Med-Palm, wie der Name schon sagt, wird anhand von Texten aus dem Internet und medizinischen Büchern trainiert und anhand von medizinischen Dokumenten optimiert.
Hier wird die Diskussion noch interessanter. Med-Palm beantwortet häufige medizinische Fragen, die lange schriftliche Antworten erfordern, und (echte) Ärzte, die es getestet haben, sehen verrückte Ergebnisse. Als wir anfingen darüber zu redenIm März 2021 betrug die Genauigkeit des Modells 75 %. Heute, 92,6 % der Med-PaLM-Antworten „stimmen mit dem wissenschaftlichen Konsens überein“ – nur 0,3 % weniger als die Antworten menschlicher Ärzte.
Es gibt noch Lücken in einigen Antworten und mögliche Sicherheitsprobleme, die das Modell noch nicht für den klinischen Einsatz geeignet machen, aber es ist klar, dass diese KI sehr schnelle Fortschritte macht.
Wie nah sind wir daran, diese medizinischen KI-Tools in Kliniken und Krankenhäusern zu sehen?
Beachten Sie diese allgemeine Vorhersage, dann werde ich es erklären. Medizinische KI-Modelle werden wahrscheinlich ein gewisses Maß an klinischer Kompetenz erreichen, bevor alle notwendigen Regeln und Grenzwerte von den Regulierungsbehörden festgelegt werden.
Warum habe ich es dir geschrieben? Denn das wohl größte Hindernis für den klinischen Einsatz medizinischer künstlicher Intelligenz wird die Privatsphäre sein.
Die Macher von Foresight am King's College sagen, sie hätten alle potenziell identifizierenden Informationen aus den elektronischen Krankenakten entfernt, die zum Training der KI verwendet wurden. Sogar das Vorliegen seltener Krankheiten bei weniger als 100 Proben. Dadurch wird das Risiko der Patientenidentifizierung eliminiert (oder zumindest verringert), aber auch die Leistungsfähigkeit des Systems wird eingeschränkt.
Um die Frage nach dem Timing zu beantworten, sagen die Techniker jedenfalls, dass ein weiteres Jahr nötig sei, um die Sicherheit dieser medizinischen Systeme zu „panzern“. Ok, im Jahr 2024 werden diese Dinge fertig sein: dann (Kommen wir zurück zur allgemeinen Regel) wird ihre Annahme nur eine politische Tatsache sein. Normativ.
Persönliche Zweifel
Ich stelle mir vor, dass vor dem Einsatz eines „Roboterarztes“ nicht nur die Genauigkeit der Antworten und die Transparenz des Entscheidungsprozesses zu bewerten sind. Es wird beispielsweise notwendig sein zu verstehen, ob medizinische künstliche Intelligenz „fair“ ist und nicht gegenüber bestimmten Personengruppen voreingenommen ist, vielleicht aufgrund einer teilweisen „Ausbildung“.
Darüber hinaus müssen die „Halluzinationen“ eingeschränkt werden, die diese medizinischen Systeme mit künstlicher Intelligenz manchmal dazu veranlassen, scheinbar präzise Antworten zu geben, die jedoch mit tragischen Fehlern behaftet sind.
Das letzte Wort liegt wie immer bei uns: Angesichts der Ergebnisse dieser vorläufigen Modelle ist es jedoch eine Frage des „Wann“ und nicht des „Ob“. Künftig sollen Ärzte bei ihrer Diagnose durch künstliche Intelligenz unterstützt werden.