Ein neuer Algorithmus, der dank der Universität Kopenhagen entwickelt wurde, verwendet 23 Jahre Krankenakten, um die Überlebenschancen von Patienten auf der Intensivstation vorherzusagen.
Die beste Behandlung für jeden kritisch kranken Patienten zu bestimmen, ist eine große Herausforderung und eine große Herausforderung vorhandene Dose durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen erheblich verbessert werden.
Der neue Algorithmus, vorgestellt im Lancet-Magazinverwendet dänische Patientengesundheitsdaten aus dem dänischen nationalen Patientenregister, einer riesigen Datenbank mit Millionen von Patienten, "Und kann für jeden Patienten den Nutzen definieren, der mit der erhaltenen Behandlung verbunden ist." erklärt Professor Sören Brunak des Novo Nordisk Foundation Center für Proteinforschung an der Universität Kopenhagen.
230,000 mal danke
Die Forscher verwendeten Daten von über 230.000 Patienten, um den Algorithmus zu entwickeln in die Einheit aufgenommen intensive Therapie in Dänemark im Zeitraum 2004-2016. Die klinische Vorgeschichte der Patienten wird in die Studie einbezogen die sie hatten Erkrankungen, die bis zu 23 Jahre zurückliegen.
Die Berechnungen umfassten auch Messungen und Tests der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthaltes, um die Genauigkeit der Mortalitätsrisiken zu verbessern, die mit den ersten angewendeten Behandlungen verbunden sind.
"Eine übermäßige Behandlung birgt Kollateralrisiken, die analysiert werden müssen, um Behandlungen in solch heiklen Momenten im Leben eines Patienten richtig kalibrieren zu können." fügt Professor hinzu Anders Perner der Abteilung für Intensivstation und klinische Medizin am Rigshospitalet.
30- und 90-Tage-Prognosen
Der Algorithmus bietet wie ein modernes Orakel drei Vorhersagen: das Risiko, dass die Patient stirbt im Krankenhaus (und innerhalb wie vieler Tage), das Risiko, innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme in die Station zu sterben, das Risiko lass ihn sterben innerhalb von 90 Tagen.
"Wir haben den Algorithmus angewiesen, sich zu merken, welche Diagnosen den größten Einfluss auf die Überlebenschancen des Patienten abzüglich seines Alters hatten (junge Patienten riskieren im Durchschnitt weniger als ältere): Wir analysierten nicht nur die Statistiken, sondern auch die von uns angewandten Methoden in der Lage, nicht nur festzustellen, wie viele Lebenschancen es gibt, sondern auch, welche Behandlungen am besten zu verabreichen sind. " sagt Brunak.
Die Forscher hoffen, den Algorithmus innerhalb eines Jahres in klinischen Studien einsetzen zu können paar Jahren. Dann wird es möglich sein, den Algorithmus zu verfeinern (durch das Sammeln weiterer Daten). Detailprognosen bis zu auch verstehen wie viele Lebensstunden einem im Krankenhaus ankommenden Patienten noch verbleiben und welche Behandlungen sein Leben sofort retten können.
Quelle: Universität Kopenhagen