Ein neuer Algorithmus, der dank der Universität Kopenhagen entwickelt wurde, nutzt 23 Jahre Krankenakten, um die Überlebenschancen von Patienten auf der Intensivstation vorherzusagen.
Die Bestimmung der für jeden kritisch kranken Patienten am besten geeigneten Behandlung ist eine große Herausforderung, und die vorhandenen Methoden können durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen erheblich verbessert werden.
Der neue Algorithmus, vorgestellt im Lancet-Magazinverwendet dänische Patientengesundheitsdaten aus dem dänischen nationalen Patientenregister, einer riesigen Datenbank mit Millionen von Patienten, "und ist in der Lage, für jeden Patienten den mit der erhaltenen Behandlung verbundenen Nutzen zu definieren", erklärt Professor Sören Brunak des Novo Nordisk Foundation Center for Protein Research an der Universität Kopenhagen.
230,000 mal danke
Die Forscher verwendeten Daten von über 230.000 Patienten, um den Algorithmus zu entwickeln im Zeitraum 2004-2016 auf der Intensivstation in Dänemark aufgenommen. Die Studie umfasst die Krankengeschichte von Patienten, die bis zu 23 Jahre zuvor Krankheiten hatten.
Die Berechnungen umfassten auch Messungen und Tests der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthaltes, um die Genauigkeit der Mortalitätsrisiken zu verbessern, die mit den ersten angewendeten Behandlungen verbunden sind.
"Übermäßige Behandlung birgt Begleitrisiken, die analysiert werden müssen, um Behandlungen in solch heiklen Momenten im Leben eines Patienten richtig kalibrieren zu können", fügt Professor hinzu Anders Perner der Abteilung für Intensivmedizin und klinische Medizin am Rigshospitalet.
30- und 90-Tage-Prognosen
Der Algorithmus bietet wie ein modernes Orakel drei Vorhersagen: das Risiko, dass der Patient im Krankenhaus stirbt (und in wie vielen Tagen), das Risiko, innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Station zu sterben, das Risiko, innerhalb von 90 Tagen zu sterben.
„Wir haben den Algorithmus ‚instruiert‘, sich zu merken, welche Diagnosen die größten Auswirkungen auf die Überlebenschancen des Patienten trotz seines Alters hatten (junge Patienten riskieren im Durchschnitt weniger als ältere): Wir konnten nicht nur die Statistiken, sondern auch die angewandten Methoden analysieren Stellen Sie nicht nur fest, wie viele Lebenschancen es gibt, sondern auch, welche Behandlungen am besten anzuwenden sind " sagt Brunak.
Die Forscher hoffen, den Algorithmus in einigen Jahren in klinischen Studien einsetzen zu können. Dann wird ihm die Verfeinerung des Algorithmus (mit der Sammlung weiterer Daten) dies ermöglichen die Prognosen detailliert, um zu verstehen, wie viele Stunden des Lebens ein Patient, der im Krankenhaus angekommen ist, noch verbleibt und welche Behandlungen sein Leben sofort retten können.
Quelle: Universität Kopenhagen